Grundschule Waldkraiburg am Goetheplatz
© Grundschule Waldkraiburg am Goetheplatz - Goetheplatz 12 - 84478 Waldkraiburg - Tel. (08638) 959 3550 - Mail info-gsgoethe@schulen-waldkraiburg.de

Sariry - Projekt

schulleben
Liebe Eltern, seit mehreren Jahren unterstützt unsere Schule durch verschiedene Aktionen das Projekt „Sariry" in Bolivien. Ich möchte den „neuen" Eltern an der Schule dieses Projekt etwas näher vorstellen und erklären, warum wir uns für Sariry entschieden haben. Zum einen, weil Bolivien das ärmste Land Südamerikas ist. Nirgends ist die Kindersterblichkeit so hoch, die Lebenserwartung so niedrig, die soziale Kluft so groß und das Durchschnittseinkommen so niedrig. Kinderarbeit ist immer noch an der Tagesordnung, das Analphabetentum liegt landesweit bei 40%, in den Armenvierteln sogar bei nahezu 90%. Sariry ist ein Projekt in Tilata, einem Armenvorort von La Paz. Hier versuchen engagierte Bolivianer, ein Gemeindezentrum aufzubauen, in dem Kinder in die Schule gehen können, aber auch die Erwachsenen Hilfe erhalten, im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe. Daniel Werner, ein junger Kraiburger, leistete in La Paz seinen Zivildienst ab und lernte dieses Projekt kennen. Er gründete mit anderen engagierten Landkreisbürgern 2003 Sariry Deutschland e.V." Seither halten Benefizveranstaltungen von Schulen, Spenden und vor allem auch das Engagement der Katholischen Landjugend das Projekt am Leben. Der zweite Grund, warum wir an Sariry festhalten, ist die lebhafte Rückmeldung, die wir von dort erhalten. Jedes Jahr bekommen wir Post aus Bolivien, worin sich die Kinder mit liebevollen Zeichnungen, Stickereien und Briefen für unsere Hilfe bedanken. Daher möchten wir auch heuer wieder helfen und dazu brauchen wir natürlich Ihre Unterstützung! SARIRY kommt aus dem Aymara, der Sprache der Indios, und bedeutet “Gemeinsam nach vorne gehen”.
Wie in jedem Jahr unterstützt die Grundschule am Goetheplatz in Waldkraiburg, auch heuer wieder ihr Hilfsprojekt in Sariry / Bolivien. In den beiden Kuchenverkaufswochen, in denen die Mütter fleißig gebacken und die Kinder fleißig gekauft hatten, kamen 1200 Euro an Spendengeldern zusammen.
Spende für Sariry Auch heuer spendete die Grundschule am Goetheplatz wieder für das Projekt "Sariry" in Bolivien. Für die Unterstützung von Kindern konnte ein Betrag von 1.200,00 Euro überwiesen werden!